Der Bund der Freunde des Lessing-Gymnasiums entstand 1930, 1951 wurde er neu gegründet. Die Pflege des humanistischen Erziehungsgedankens im Allgemeinen und die Förderung des Lessing-Gymnasiums in Frankfurt am Main im Besonderen - diese Aufgaben haben die Gründer der Vereinigung in den Mittelpunkt gestellt.

Wir fördern zwar die Aktivitäten der Schule, sind aber kein reiner Förderverein. Viele unserer Mitglieder sind ehemalige Schülerinnen und Schüler, wir sind aber auch kein reiner Ehemaligenverein. Vielmehr - wie der Name schon sagt - sollen dem Bund der Freunde des Lessing-Gymnasiums all diejenigen angehören, die den Gedanken der humanistischen Bildung durch gezielte Initiativen fördern und sicherstellen wollen, dass in der Vielfalt des schulischen Angebots das altsprachliche Gymnasium seinen festen Platz behält. Entsprechend sind unsere Aktivitäten:

Vortragsveranstaltungen zur Auseinandersetzung mit dem Bildungsauftrag des humanistischen Gymnasiums, Information über Ergebnisse der Antikenforschung, gemeinsame Museumsbesuche und Besichtigungsfahrten zu auswärtigen Sammlungen und Ausgrabungsstätten.

Zweiter Schwerpunkt: Die materielle und ideelle Förderung des schulischen und außerunterrichtlichen Lebens am Lessing-Gymnasium.

Wir wollen helfen, den Schulalltag anzureichern und gelegentlich auch aufzulockern. Wir fördern außerunterrichtliche Veranstaltungen (Chor, Orchester, Theater-AG, Informatik-AG, Archiv-AG, Video-AG etc.) ebenso durch besondere Zuwendungen wie die Ausgestaltung des Unterrichts und der Einrichtungen und unterstützen die klassischen Fahrten nach Rom und Griechenland.

Der dritte Schwerpunkt liegt in der Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls auch über die aktive Schulzeit hinaus. Dies geschieht durch die Organisation von Ehemaligentreffen, durch den regelmäßigen Stammtisch und durch Mitgliederinformation.

Dies alles lässt sich natürlich um so besser verwirklichen, je größer die Zahl unserer Mitglieder ist. Zur Zeit hat der Bund der Freunde ca. 400 Mitglieder. Wir freuen uns über neue Mitglieder und ihre Ideen und Anregungen. Wir laden alle Freunde der Schule ein, Mitglieder im Bund der Freunde des Lessing-Gymnasiums zu werden. Mitglieder wiederum sind eingeladen, an den Vorstandssitzungen teilzunehmen. Den jeweils nächsten Termin finden Sie unter "Aktuelle Termine".